Eine Gruppe von Individualisten

 

Im Jahre 1965 entstand aus einem Fotokurs im Freizeitheim Linden der Fotoclub Linden. Von Anfang an ist dieser Club ein locker organisierter Zusammenschluss engagierter Fotofreunde ohne Vereinsstatut und Verbandszugehörigkeit – und vor allem grundsätzlich ohne Vorschriften, was und wie zu fotografieren ist. Insoweit ist jedes Mitglied „frei“ und kann seine individuellen Neigungen und Interessen in die Clubgemeinschaft einbringen. 

Einzige Ausnahme ist die Arbeit an den Fotoausstellungen, mit denen der Fotoclub seit 1965 - mit wenigen Ausnahmen in jedem Jahr ! - der Öffentlichkeit Einblick in seine Arbeit gibt.  Für diese Jahresausstellungen wird - jeweils gemeinschaftlich - ein Thema ausgewählt. Wer sich an diesen Ausstellungen beteiligen möchte, ist zwangsläufig an dieses Thema gebunden und muss sich – manches Mal sicherlich „zähneknirschend“ - bei der Endauswahl der Ausstellungsbilder auch der Entscheidung der Gemeinschaft beugen.

 

Schwarzweiss-Fotografie

 

- wir haben den Farbfilm vergessen -

 

Schwarzweiss-Fotografie - das ist nicht nur eine Rückkehr zu den Wurzeln des Fotoclubs im Jahr 1965, sondern auch eine besondere Herausforderung im Zeitalter der Digitalfotografie.

 

Wenn bunte Farben fehlen, treten Formen, Kontraste und das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten stärker in den Vordergrund.

 

Schwarzweiss-Fotografie braucht und vermittelt also einen anderen Blick als die „normale“ Wahrnehmung im Alltag. 

 

 

__________________________________________________ 

 

Locker festgemacht

 

Foto: Hartmut Klostermann 

 

Panasonic DMC-FZ1000,

f: 3,8, 1/500 sec, 97 mm, ISO 125

 

Im Hafen von Maasholm, die sauber aufgerollten Taue der Jachten, Spiegelungen im Hafenwasser, es gibt immer unendlich viele Motive in den Häfen… .

 

__________________________________________________

 

Fußgängerbrücke

 

Foto: Albrecht Hunger 

 

 

---

 

 

Reproduktion einer analogen Schwarzweiss-Aufnahme.

 

__________________________________________________

 

Alte Schmiede

 

Foto: Peter Praulich 

 

 

Panasonic DMC-FZ1000;

f: 3,1; 1/4 sec; 38 mm; ISO 100 

 

 Eine alte Schmiede in einem Museumsdorf. Die Luft und die Werkstatt sind leicht verräuchert; das Schmiedefeuer glüht. Wer diese Atmosphäre noch im Original kennengelernt hat, tritt eine kurze Reise in die Kindheit an. 

 

__________________________________________________

 

Scheinwerfer

 

Foto: Peter Praulich 

 

 

Panasonic DMC-FZ1000;

f: 2,8; 1/320 sec; 25 mm; ISO 100 

 

Innenansicht eines LKW-Scheinwerfers (Scania). Hinter dem schwarzen Kreis befindet sich die Lichtquelle für das Abblendlicht. Die vielfältig geformte Spiegelflächenlandschaft sorgt für die Verteilung des Lichts. Es lohnt sich immer wieder, Details im Alltag zu entdecken …. 

 

__________________________________________________

 

Lichtspur

 

Foto: Heinrich Homeier 

 

 

Nikon D5100;

f: 11,0; manuell (2 Min. 35 sec); 25 mm; ISO 100 

 

Aus Spaß am Experiment wurde für dieses Foto eine LED-Birne an ein ca. 2 m langes Pendel montiert und in eine Schaukelbewegung versetzt, die zusätzlich durch eine elliptische Rotationsbewegung überlagert wurde. Die so entstandene weiße Lichtspur wurde in einem sonst komplett abgedunkelten Raum aufgezeichnet. Bei der anschließenden digitalen Bearbeitung wurden für den oberen Teil des Bildes die Farben der Lichtspur und des Hintergrundes umgedreht.  

 

__________________________________________________

 

Lichtquelle

 

Foto: Heinrich Homeier 

 

Nikon D5100;

f: 5,0; 1/25 sec; 105 mm; ISO 100 

 

Glühbirnen sind interessante Fotomotive, da sich im Glaskörper die gespiegelte Umgebung mit der Struktur und Halterung des Glühfadens kombinieren lassen. Dies gilt insbesondere für die alte Bauform, da hier die Größe der Glühfadenhalterung genügend Raum und Fläche für Spiegelungen auf dem Glaskörper bietet. Hier wurde die Birne auf eine von unten angestrahlte Lochplatte montiert. Die Lochstruktur der Platte wird durch ihre Spiegelung auf dem Glaskörper wieder aufgegriffen.  

 

__________________________________________________

 

Licht und Wasser

 

Foto: Peter Praulich 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panasonic DMC-FZ1000;

f: 3,9; 1/2 sec; 164 mm; ISO 400  

 

Licht- und Wasserspiel an einem Abend in den Herrenhäuser Gärten.  Das Wasser wird als kleine ovale Kuppel aus dem Wasserspender gedrückt, während sich die Lichtquelle unter Wasser befindet. Die Ränder der Kuppel bilden einen quirligen und lebendigen Lichtkranz.

__________________________________________________

 

Bohrkopf der Zeche Zollverein, Essen

 

Foto: Gerold Hoffmann

 

 

Nikon 7200;

f: 8; 1/500 sec.; 34 mm; ISO 200    

 

Das Bild wurde bei einem Besuch der Zeche Zollverein in Essen aufgenommen.  Es zeigt einen Ausschnitt eines ausgestellten Bohrkopfes. 

 

__________________________________________________

 

Autostadtimpression

 

Foto: Heinrich Homeier

 

 

Panasonic DMC-FZ1000;

f: 3,9; 1/30 sec; 90 mm; ISO 125    

 

Das Foto ist im Rahmen eines Fotospazierganges durch die Autostadt Wolfsburg entstanden. Mit der gegebenen Spiegelung wurde versucht, die Kompressorschläuche zu Halbkreise „zu verlängern“. 

 

__________________________________________________

 

Edelstahl

 

Foto: Hartmut Klostermann

 

 

Panasonic DMC-FZ1000,

f: 3,1, 1/400 sec, 34 mm, ISO 125    

 

Edelstahlskulptur vor Schloß Gottorf in Schleswig. Durch den geringen Aufnahmeabstand wurde die Umgebung ausgeblendet und eine Konzentration auf die Schweißpunkte erreicht. Durch die geringe Schärfentiefe entsteht räumliche Tiefe. 

 

__________________________________________________

 

Ausgang

 

Foto: Peter Praulich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panasonic DMC-FZ1000;

f: 3,1; 1/125 sec; 38 mm; ISO 200      

 

Ansicht aus dem umgebauten alten Güterbahnhof in Hannover. Anders als früher dominieren heute Licht und klare Linien.

 

__________________________________________________

 

Filigranes Skelett

 

Foto: Anneliese Dräger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D7000;

f: 11; 1/25 sec.; 16 mm; ISO 320      

 

Oculus – Haupthalle des teuersten Bahnhofs der Welt – Station World Trade Center, Ground Zero Manhattan New York.  

 

__________________________________________________

 

50 Schekel David Ben Gurion

 

Foto: Peter Praulich

 

 

 

 

 

 

 

 Panasonic DMC-FZ1000;

f: 3,1; 1/25 sec; 38 mm; ISO 100      

 

 

Detailaufnahme aus dem israelischen 50-Schekel-Schein von 1978.  

Im Original ist das Porträt knapp 7 cm hoch. Erst in der Vergrößerung zeigen sich die Feinheiten des Geldscheindrucks.

 

__________________________________________________

 

Was weiß denn ich?

 

Foto: Anneliese Dräger

 

 

Nikon D7000;

f: 8; 1/50 sec.; 16 mm; ISO 320      

 

Ein hilfsbereiter Bediensteter der Stadt New York versucht zu helfen.  Am World Trade Center Ground Zero Manhattan New York.  

 

__________________________________________________

 

Indigene Schönheiten

 

Foto: Anneliese Dräger

 

 

 

 

 

Sony 7M3;

f: 8; 1/125 sec.; 105 mm; ISO 200

 

Bundesstaaten Odisha und Chhattisgarh, Indien.

Einsam und weitab der Zivilisation leben indigene Bergvölker mit jahrhundertealten Regeln und Ritualen. Oft sind sie nur zu Fuß und durch Flüsse watend zu erreichen. Meistens ohne Strom und Internet versuchen sie, ihr altes Leben zu erhalten. Besucher sind selten.

 

__________________________________________________

 

Selbstportrait

 

Foto: Kai Siever

 

 

  Panasonic DMC-FZ1000;

  f:7,1; 1/160; 50 mm; ISO 100

 

Studioaufnahme mit zentralem Blitz, Marlene Dietrich Style.  

__________________________________________________

 

Chiara

 

Foto: Kai Siever

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Olympus OMD E-M5 Mk 3;

 f:5,6; 1/125; 80 mm; ISO 64 

 

Studioaufnahme mit 2 Blitzen. 

__________________________________________________

 

Maria weiß

 

Foto: Kai Siever

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Olympus OMD E-M5 Mk 3;

 f:1,4; 1/125; 60 mm; ISO 64 

 

Weißes Porzellan auf weißem Hintergrund. Nur sorgfältiger Aufbau und präzise Fotoarbeit gewährleisten bei diesem High Key ein kontrastreiches Bild, ohne dass Einzelheiten verloren gehen oder Bereiche „ausbrennen“.

__________________________________________________

 

Erdenengel - Detail ( v. Edith Breckwoldt)

 

Foto: Heinrich Homeier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D5100;

f: 3,8; 1/400 sec; 70 mm; ISO 125 

 

Das Foto entstand anlässlich eines Fotospazierganges durch Hamburgs City und zeigt einen Teil der Skulptur des Erdenengels von Edith Breckwoldt beim Mahnmal St. Nikolai. Der Sonnenstand ließ auf der runden Skulptur ein Licht-Schattenspiel entstehen, das mir für eine s/w-Aufnahme wie geschaffen erschien. 

 

__________________________________________________

 

Wartende

 

Foto: Peter Praulich

 

 

Panasoni DMC-FZ1000;

f: 3,7; 1/1300 sec; 78 mm; ISO 100  

 

Personengruppe und Gegenstände, aus etwa 25 Metern Höhe betrachtet. Die Konturen der Menschen und Gegenstände werden erst durch ihre Schatten erkennbar.

 

__________________________________________________

 

Tristesse

 

Foto: Heinrich Homeier

 

 

Nikon D5100

f: 5,6; 1/80 sec; 30 mm; ISO 125

 

Dieses Stimmungsbild entstand im Zuge eine Serie über Hannovers Stadtbahnhaltestellen und zeigt eine Szene am Steintor an einem frühen Wintermorgen. Die Trost- und Freudlosigkeit der Situation wird durch die s/w-Darstellung unterstrichen.  

 

__________________________________________________

 

Maisfeld bei Ahausen

 

Foto: Hartmut Klostermann

 

 

Panasonic DMC-FZ1000

f: 3,5, 1/1600 sec, 25 mm, ISO 125

 

Die abgeernteten Maisfelder findet man im Herbst in ganz Norddeutschland. Durch den tiefen Kamerastandpunkt bekommt die Landschaft eine große Tiefe. Mich erinnert die Aufnahme an amerikanische Monokulturen unendlicher Weite  und eine gewisse Trostlosigkeit.    

 

__________________________________________________

 

Mobiles Zuhause

 

Foto: Anneliese Dräger

 

 

Nikon D7000;

f: 8; 1/125 sec.; 35 mm; ISO 320

 

 Am Hafen von Manhattan New York ruhen sich Obdachlose aus.

 

__________________________________________________

 

Tulpenleuchten

 

Foto: Peter Praulich

 

 

Panasonic DMC-FZ1000;

f: 4,0; 1/800 sec; 400 mm; ISO 100 

 

Tulpenblüte im Gegenlicht. In der Bearbeitung des farbigen Originals wurden die Farben entfernt und die Helligkeit so weit reduziert, dass hauptsächlich die von der Sonne beschienenen Blütenblätter und ihre Ränder in Erscheinung treten. 

 

__________________________________________________

 

Waldbaden

 

Foto: Roland Godbersen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D7500

f:3,5 1/50 sec; 38 mm, ISO 200

 

Entstanden während eines Spazierganges auf der Azoreninsel Sao Miguel am Lago de Furnas. Der morgendliche Nebel hüllte den Wald in eine geheimnisvoll stille Stimmung. 

__________________________________________________

 

Black Beauty

 

Foto: Kai Sievers

 

 

 Olympus OMD E-M5 Mk 3;

f:2,8; 1/320; 54 mm; ISO 400

 

Draufsicht einer Pflanze im Berggarten Hannover. Low Key-Entwicklung betont die Blattstrukturen und die Blattränder.

__________________________________________________

 

Kopfüber

 

Foto: Roland Godbersen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panasonic DMC-LX15;

f:3,5 1/1600 sec; 26mm, ISO 125 

 

Kleine Grasinsel im Moor (Pietzmoor, Lüneburger Heide). Das Bild steht auf dem Kopf und entwickelt erst so seine spezielle Wirkung.

__________________________________________________

 

Herbst Solo

 

Foto: Roland Godbersen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Panasonic DMC-LX15;

f: 2,8 1/1300 sec; 21mm, ISO 125 

 

Eine Distel aus einem Meer von Disteln. Gepflückt und freigestellt vor einer weißen Wand. Die Tiefenschärfe wurde mittels „Stacking“ aus 10 Bildern erzielt. Panasonic DMC-LX15; f:2,8; 1/1300 sec; 21mm, ISO 125 

__________________________________________________

 

Elphi 3

 

Foto: Roland Godbersen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D7500

f: 22; 1/80 sec; 26 mm; ISO 200

 

 

Aus meiner Serie „Elbphilharmonie“. Auch wenn sie nur klein am linken Rand zu sehen ist, so dominiert sie doch das Bild. Die schrägen Linien des Bildes harmonieren mit der eigenwilligen Architektur des Konzerthauses. 

__________________________________________________

 

Auf der "MIR"

 

Foto: Heinrich Homeier

  

 

Panasonic DMC-FZ1000;

f: 8,0; 1/2000 sec; 25 mm; ISO 125

 

Das Segelschulschiff „MIR“ kreuzte wiederholt im Sommer in der Ostsee und öffnet sich dabei einen Tag für Touristen. Bei dieser Gelegenheit entstand diese Aufnahme. Durch die fehlende Farbe der s/w-Darstellung wird die durch die Abspannungen entstehende Perspektive bzw. Raumtiefe hervorgehoben.   

__________________________________________________

 

Von Innen nach Außen

 

Foto: Roland Godbersen

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Panasonic DMC-LX15;

f:2,8; 1/1600 sec; 35 mm, ISO 125

 

Innenansicht eines Signalmastes der DB. Entstanden auf dem Bahnsteig, während der Wartezeit auf den Zug. So wird der unansehnliche Mast sicherlich selten gesehen. 

__________________________________________________

 

Flora

 

Foto: Hartmut Klostermann

 

 

Panasonic DMC-FZ1000,

f: 7,1, 1/500 sec, 87 mm, ISO 800, Ausschnitt 

 

Flora, die junge Hündin der Nachbarin – erschöpft nach einem der ersten Erziehungsspaziergänge. Da juckt’s im Auslösefinger! 

__________________________________________________

 

Federball

 

Foto: Kai Sievers

 

 

Olympus OMD E-M5 Mk 3;

f:6,3; 1/400; 800 mm; ISO 640 

 

Graugansküken auf der Badeinsel im Steinhuder Meer bei einem elterlich bewachten Spaziergang.

__________________________________________________

 

Libellchen

 

Foto: Kai Sievers

 

 

Olympus OMD E-M5 Mk 3,  f:6,3; 1/640; 800 mm; ISO 250 

 

Besonderes Anliegen hier war die Schärfe der Flügel und das wunderbare Bokeh des Hintergrundes, welches Lebendigkeit verleiht.

__________________________________________________

 

Auf der Pirsch

 

Foto: Heinrich Homeier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D5100;

f: 5,6; 1/400 sec; 157 mm; ISO 640

 

Eine Aufnahme aus dem Erlebniszoo Hannover. Körperhaltung und Bewegung des Leoparden kommen in der s/w-Darstellung vor dem digital abgedunkelten Hintergrund gut zur Geltung. 

 __________________________________________________

 

Pferde in Südtirol

 

Foto: Gerold Hoffmann

 

 

Nikon 7200;

f: 11; 1/500 sec.; 55 mm; ISO 200 

 

Das Bild wurde auf einer Wanderung in Südtirol aufgenommen.  Der Wanderweg führte unterhalb einer Wiese entlang. 

 __________________________________________________

 

Zebrastreifen

 

Foto: Peter Praulich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panasonic DMC-FZ1000;

f: 4,0; 1/1300 sec; 400 mm; ISO 100  

 

„Klassisches Schwarzweiß“ im Erlebniszoo Hannover . Es ist schon erstaunlich, wie symmetrisch diese natürlichen Streifen angeordnet sind. 

 __________________________________________________